Immobilienkaufvertrag – arglistige Täuschung?

Aufklärungspflicht von Verkäufern bei Immobilienkaufverträgen Der Haftungsausschluss des Verkäufers:Der Haftungsausschluss für Sachmängel oder auch für bestimmte Rechtsmängel ist beim Kauf bzw. Verkauf einer gebrauchten Immobilie möglich und auch übl
Mängelansprüche

Verlust der Mängelansprüche durch Ohne-Rechnung-Abrede (Schwarzarbeit)!

Verlust der Mängelansprüche durch Ohne-Rechnung-Abrede (Schwarzarbeit)! Werkverträge, welche gegen die Bestimmungen des §1 Abs. 2 SchwarzArbG ganz oder teilweise verstoßen, sind gemäß §134 BGB nichtig. Daraus folgt, dass die entsprechenden Parteien k
WEG Reform

Ausübung der Mängelrechte nach der WEG-Reform 2020

Die Auswirkungen des §9a Abs. 2 WEG auf das Bauträgerrecht nach WEG Reform 2020: §9a Abs. 2 WEG: „(2) Die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer übt die sich aus dem gemeinschaftlichen Eigentum ergebenen Rechte sowie solche Rechte der Wohnungseigentümer
Arbeitsverträge

Neue Regeln für Arbeitsverträge ab 1. August 2022 – auch für Alt-Verträge relevant!

Neue Regeln für Arbeitsverträge zusammengefasst Auf Basis des Gesetzentwurfs Bundesrat Drucksache 154/22 habe ich als Service für meine Leser:Innen das neue Nachweisgesetz, welches nunmehr am 23. Juni 2022 vom Dt. Bundestag mit lediglich kleinen Ände
Inkasso

Schuldner zahlt nicht? Was Sie tun können!

Schuldner zahlt nicht – Warum ergibt anwaltliches Inkasso Sinn? Was kann ich tun, wenn mein Schuldner nicht zahlt? Wenn die Kaufpreisraten nicht gezahlt werden, der Werklohn ausbleibt oder verliehenes Geld nicht zurückgezahlt wird, droht bei Untätigk
Kündigung Bauunternehmer / Generalunternehmer

Bauunternehmer / Generalunternehmer – Wann können Sie kündigen?

Welche Folgen treffen den Bauunternehmer, wenn er seine Bauleistung unberechtigt endgültig einstellt? Das Kammergericht Berlin hatte als Berufungsinstanz darüber zu entscheiden, welcher Anspruch gegen einen Bauunternehmer besteht, der seine Leistung
Arbeitszeit Homeoffice

Homeoffice und Arbeitszeit – Tätigkeit für mehrere Arbeitgeber

Sie arbeiten im Homeoffice und sind für zwei Arbeitgeber tätig – welche Arbeitszeit lässt das Arbeitszeitgesetz zu? In der Bundesrepublik Deutschland sind die Grenzen der höchstzulässigen täglichen Arbeitszeit, die notwendigen Pausen im Arbeits